Training

Professional Competencies for Artists/Musicians in Healthcare Settings

Donnerstag, 6. November 2025 von 14:00–16:00 (CET)
im spiel|mach|t|raum
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Leiterin: Prof. Dr. Patricia Lambert

ANMELDUNG: artsforhealthaustria@gmail.com
Ein Trainingsmodul von ARTS for HEALTH AUSTRIA als österreichischer Partner der CultureAndHealth Platform.
Weltweit sind Künstler*innen zunehmend an Krankenbetten in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen anzutreffen, wo sie Programme und Aktivitäten im Bereich der öffentlichen Gesundheit anbieten, z.B. im Rahmen von Social Prescribing. Die Nachfrage nach speziell ausgebildeten Künstler*innen, die in Gesundheitseinrichtungen qualitativ hochwertige, sichere und effektive Leistungen erbringen können, wächst rasant. In den Vereinigten Staaten hat ein nationales Expertenteam nun eine Reihe von Dokumenten veröffentlicht, um über diesen wachsenden künstlerischen Praxisbereich zu informieren.
Patricia Lambert ist Professorin an der School of Planning, Public Policy and Management der University of Oregon (USA). Sie ist die österreichische Fulbright-Spezialistin für Musik, darstellende Kunst und bildende Kunst im Herbst 2025. 

In diesem Vortrag wird Prof. Dr. Patricia Lambert die in den Vereinigten Staaten über die National Organization for Arts in Health (NOAH) verfügbaren Ressourcen vorstellen, die die Entwicklung von Künstler*innen unterstützen, um die berufliche Praxis im Bereich Kunst im Gesundheitswesen voranzubringen. Diese Ressourcen können für andere Länder und Gesundheitskontexte angepasst und übernommen werden. Der Vortrag ist in englischer Sprache, die anschließende Frage- und Diskussionsrunde findet jedoch entweder auf Englisch oder Deutsch statt.

Die Trainings der CultureAndHealth Platform richten sich an ein breites Publikum: Künstler*innen, Praktiker*innen sowie Stakeholder aus den Bereichen Kultur, Gesundheit und Pflege.

Die Teilnahme ist kostenlos. Sprache: Englisch.

The more art and culture we engage with (both actively and receptively), the more at ease, more balanced, more in tune with ourselves and the world.

More us. More you. Discover our newest campaign HERE!